Größer. Schöner. Und noch besser. – Einblicke ins 2XM Headquarter

  • von

Die Neue Spinnerei in Wangen ist pulsierender Mittelpunkt eines innovativen Quartiers und ausdrucksstarkes Headquarter von 2XM: Das Industriedenkmal von 1908 wird Herzstück der Landesgartenschau 2024 sein. Mittendrin haben wir 2022 unser Büro bezogen und sind damit jetzt Teil unseres eigenen Großprojektes. „Wir sind angekommen“, sagt unser Team und entwickelt begeistert neue Ideen zwischen alten Ziegelwänden.

Es sind beeindruckende Räume mit zugleich industriellem und modernem Charakter, in denen wir unser repräsentatives Headquarter eingerichtet haben. Die Neue Spinnerei in Wangen ist eines der ersten Großprojekte unseres Teams um Martin Bodenmüller und Matthias Ströbele, die ihre Leidenschaft für die Umsetzung anspruchsvoller Architektur mit dem Baumanagement-Unternehmen 2XM seit fünf Jahren täglich leben. Von der Ausschreibung über die Vergabe und Bauleitung bis hin zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination haben wir daran mitgewirkt, die Neue Spinnerei nach den Entwürfen des Architekten Philipp Grath aus Ravensburg fertigzustellen.

BLICK FÜR DETAILS

„Obwohl die Planung bei Projekten den Architekten überlassen wird und wir uns dem Baumanagement verschrieben haben, konnten wir es uns nicht nehmen lassen, den Innenausbau unseres Büros selbst detailliert zu planen. Sogar die Lampe über dem Besprechungstisch ist unser eigener Entwurf, der den Elektrikern einiges abverlangt hat“, sagen unsere Geschäftsführer. Denn als studierte Architekten haben sie den Blick für jedes Detail und hohe Ansprüche an Material und Ausführung. Das zeigt sich auch an den überdimensionalen Glastrennwänden oder der offenen Gestaltung, die bewusst die imposanten Kappendecken zwischen den Trägerbalken freigibt und die nüchternen Installationen unter der Decke kommentarlos stehen lässt.

GEMEINSAME ENTSCHEIDUNGEN

In die Planung der 16 Arbeitsplätze waren alle Teammitglieder einbezogen, damit jetzt sowohl organisatorische als auch individuelle Ansprüche optimal verbunden sind. Konzentrierte Arbeitseinheiten am Schreibtisch sind ebenso möglich wie schallgedämmte Besprechungen in einer komfortablen Meetingbox oder der informelle Austausch beim Morgenkaffee am einladenden Massivholz-Tresen. „Bei der Ausstattung haben wir uns mit der Raumdesign Feistauer GmbH bewusst für einen regionalen Anbieter hier aus Wangen entschieden und sind damit sehr zufrieden“, so Martin Bodenmüller.

„Wir standen auf dem Dach der Spinnerei und haben uns gefragt, ob wir schon bereit für dieses Projekt sind. Klare Antwort: Ja.“

Matthias Ströbele & Martin Bodenmüller | Geschäftsführer

ALTES UND NEUES VERBINDEN

Große Sprossenfenster mit Rundbögen prägen die historische Fassade der Neuen Spinnerei und lassen viel Licht ins Innere. „Das Gebäude wurde sorgsam in die Neuzeit getragen. Die Fenster sind ein gutes Beispiel: Sie sehen aus wie die ursprünglichen Elemente, sind aber extra neu angefertigt worden und entsprechen modernen energetischen Standards“, erklärt Matthias Ströbele. Die sinnvolle und zugleich kreative Verbindung von Alt und Neu steckt auch in der DNA unserer 2XM-Geschäftsführer: „Die Besprechungstische haben wir schon vor Jahren gebraucht gekauft. Mit neuen Platten bestückt stehen sie jetzt wieder hier.“ Und so symbolisieren die Tische dezent die Anfänge unseres Unternehmens und sind zugleich Grundlage für zukünftige herausfordernde Projekte. Denn ankommen in Wangen heißt auch aufbrechen in die nächsten fünf Jahre 2XM.

Fotos: Marco Mehl

Zurück